... Kurzgefasst ...

Wir freuen uns, Ihnen das nächste Lehrgangsprogramm – Okt. 2022 / März 2023 – präsentieren zu können!

Schauen Sie doch mal auf unsere entsprechende Seite – vielleicht ist auch für Sie wieder etwas dabei?

Reitabzeichen & Lehrgänge

Werbepartner

Dressurturnier auf Gut Altwahlscheid voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand auf Gut Altwahlscheid das erste Turnier der Saison von und für den Förderkreis Dressur Neuss statt. Ein buntes Programm lockte nicht nur Mitglieder aus den eigenen Reihen sondern auch viele Teilnehmer aus dem Umkreis auf die idyllische Reitanlage der Familie Tolles.

Samstagmorgen, 9.30 Uhr: das Turnier wird von einer Dressurprüfung Klasse M* eröffnet. Aufgrund der voll ausgebuchten Prüfung wurde in zwei Abteilungen platziert. In der ersten Abteilung durfte sich Dr. Katrin Seidenstücker mit ihrem elfjährigen Dolcetto über 66,566% und den vierten Platz freuen, dicht gefolgt von Tanja Stockhausen, die mit der 16jährigen Ricca auf Platz fünf rangierte (65,303%). In der zweiten Abteilung schafften es gleich drei junge Damen hintereinander in die Siegerehrung. Angeführt von Dina Bardach, die mit der elfjährigen Dakota tolle 68,434% und damit den Silberrang erritt, folgte ihr Kea-Alexa Wiemer auf dem 14jährigen Locarno auf dem Bronzerang (66,667%) und Claudia Schieffer mit der erst achtjährigen Friederika auf Platz 4 (65,556%).

2023 05 Dina und Dakota Dressurturnier auf Gut Altwahlscheid voller Erfolg
Dina Bardach und Dakota, Foto: privat

Mit einer Dressurprüfung Klasse S* ging es weiter im Programm. Auch hier konnte der Förderkreis glänzen: Romy Allard und ihre 14jährige Erfolgsstute Summer Rose erhielten für ihre Vorstellung 71,746% und waren damit nicht zu schlagen. Der Sieg für das Paar! Mona Spreyer stellte ihre dreizehnjährige Stute Polerouge vor; mit 68,611% freute sich das Paar über Rang fünf. Kim Burschik und der neunjährige Van Victorio rangierten auf Platz sieben (67,460%) und Hausherrin Sarah Lena Tolles trabte mit der vierzehnjährigen Sunlife auf Platz neun (66,984%).

Auch im darauf folgenden Finale, einem St. Georg Special auf Dressurprüfung Klasse S* Niveau, konnten sich Romy Allard und Summer Rose beweisen: mit 69,959% freute sich das Paar über den Bronzerang. Sarah Lena Tolles und Sunlife belegten im Finale Platz fünf (66,626%).

2023 05 Sarah und Sunlife Dressurturnier auf Gut Altwahlscheid voller Erfolg
Sarah Tolles und Sunlife, Foto: Facebook

Am Sonntag starteten um 9.00 Uhr zunächst die Teilnehmer*innen der Dressurprüfung Klasse L* auf Trense. Auch hier konnten wieder Förderkreis-Mitglieder überzeugen! Lotte Meurer und ihr 16jähriger Brantops Dolce Vita rangierten gemeinsam mit Vilja Tödte und dem 20jährigen Rash auf Platz sechs (Wertnote 6,8). Franka Ries und der elfjährige Voice of Germany erreichten Platz zehn (Wertnote 6,3).

Die Dressurprüfung Klasse E bildete gleichzeitig die erste Qualifikationsprüfung für den Katina Mini-Cup 2023 des KPSV Neuss. Hier freuten sich Lotte Annika Schlebusch und der 19jährige Charly über die Wertnote 7,1 und Rang vier; außerdem Maya Müller mit dem achtjährigen Vercelli über die Wertung 6,8 und Rang fünf.

Ähnlich erfolgreich ging es in der Dressurprüfung Klasse A* weiter, welche zugleich erste Qualifikationsprüfung für den Midi-Cup 2023 war. Von sieben Platzierten zählen gleich vier zum Förderkreis! Angefangen mit Lotte Meurer; sie und Brantops Dolce Vita waren hier nicht zu schlagen und holten sich mit einer Wertnote von 8,4 den Sieg. Antonia Müller und der siebenjährige Blueberry Muffin folgten ihr mit Wertnote 8,3 auf den zweiten Platz. Laura Roßkothen und die elfjährige La Perla Brillante erhielten für ihre Runde die Wertnote 7,6 und freuten sich über Platz fünf. Maya Müller platzierte Vercelli auch in dieser Prüfung; diesmal auf Rang sechs (Wertnote 7,5).

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp freuten wir uns über viel Nachwuchs aus den eigenen Reihen: mit Emma Pauline Werner, Carlotta De Kok und Katharina Hilgers wächst hier toller Förderkreis-Nachwuchs heran! Und auch wenn Elisa Tolles (leider noch?) nicht für den Förderkreis an den Start geht, so kann man diesem Paar ebenfalls für die Zukunft nur weiterhin so tolle Erfolge wünschen!

2023 05 Elisa Tolles Dressurturnier auf Gut Altwahlscheid voller Erfolg
Elisa Tolles, Foto: Facebook

Zum Abschluss des zweitägigen Turniers durften die „Amateure“ nochmal ins Viereck. In der Qualifikationsprüfung zum ACTIVOMED FAB Amateur Cup auf Dressurprüfung Klasse M* Niveau gab der Förderkreis den Sieg nicht aus der Hand: Friederika zeigte sich wieder von ihrer besten Seite und ließ niemanden an ihrer Reiterin Claudia Schieffer und den 68,788% vorbei. Der Sieg für das Paar! Und auch Hannah Kroker freute sich über eine Platzierung: mit 66,111% wurde sie mit dem neunjährigen Vince Fünfte.

2023 05 Claudia und Friederika Dressurturnier auf Gut Altwahlscheid voller Erfolg
Claudia Schieffer und Friederika, Foto: privat

So können wir nicht nur auf ein tolles Turnier bei bestem Wetter zurückblicken, sondern auch auf viele tolle Erfolge unserer Mitglieder. Weiter so!

Wie immer an dieser Stelle möchten wir uns aber auch als Verein noch einmal herzlichst bei allen Beteiligten bedanken;
bei Familie Tolles für die Ausrichtung des Turniers auf der heimischen Anlage; bei unseren Sponsoren, ohne die ein Turnier nicht möglich wäre; bei Meldestelle, Richterkollegium, Teilnehmern und Zuschauern
Insbesondere aber möchten wir uns bei allen Helfern bedanken; Helfer aus dem Förderkreis, von Gut Altwahlscheid und vom RV Wevelinghoven. Ohne Euch könnten wir den Anspruch an einen reibungslosen Turnierablauf nicht erfüllen! Da es immer schwieriger wird, Helfer zu finden, sind wir Euch unglaublich dankbar! Daher an alle genannten und nicht genannten Beteiligten – DANKE DANKE DANKE!

Weitere Aktuelle Neuigkeiten