Aktuelles

Reitabzeichen & Lehrgänge

Kreisjugendturnier 2025 auf Gut Altwahlscheid

Am 23./24. August richtete der Förderkreis Dressur Neuss auf Gut Altwahlscheid das Kreisjugendturnier des KPSV Neuss aus. Am Sonntag wurde feierlich die Kreisjugendstandarte übergeben.

a3b21dd9 4b44 4d76 8d7a 1bd78a0de88f Kreisjugendturnier 2025 auf Gut Altwahlscheid
Der Förderkreis Dressur Neuss e.V. gewann die Kreisjugendstandarte vor dem Ponysportverein Korschenbroich e.V. und dem RV Osterrath e.V.

Eigentlich hatte es in diesem Jahr gar kein Turnier geben sollen, und dann kam doch alles anders. „Als dann aber das Kreisjugendturnier ins Wanken geriet, konnte ich Martina Kamp, unserer zweiten Vorsitzenden und Jugendwartin, den Wunsch nicht abschlagen. Sie brennt einfach für die Jugendarbeit. Ab da musste unser eigentlich erst für nächstes Jahr gebildete Turnierausschuss ordentlich arbeiten.“, sagt Vorsitzende Carina Seitz.

Für die Wertungsprüfungen des Kreisjugendturniers mussten dabei Dressur- und Springprüfungen organisiert werden. „Da war ich manches mal außerhalb meiner Komfortzone“, sagt Seitz, „und hatte natürlich insbesondere vor dem Samstag Respekt.“ Unbegründet, wie sich herausstellte. Zwar erwischten die ersten Starter des Tages noch einen Regenschauer, doch dann spielte das Wetter mit. Bis zum Nachmittag stand ein bunter Parcours in der hellen Reithalle der Anlage Tolles. „Wir hatten großes Glück, dass wir von benachbarten Vereinen Hindernisse leihen durften. Auch einige Werbesprünge kamen zum Einsatz – das hat unsere Kasse entlastet“, erklärt Kamp.

Um 15 Uhr hieß es dann Umbau: Sprünge raus, Dressurviereck rein. „Eine Stunde war knapp bemessen, aber so viele Helfer packten mit an, dass es kein Problem war“, lobt Seitz. Auch insgesamt zeigte sie sich begeistert vom Team: „Vom Parkplatz-Einweiser bis zur Cafeteria – alle haben sich richtig ins Zeug gelegt.“ Die Parkplatzsituation, im Vorjahr noch angespannt, war diesmal deutlich komfortabler. Dank des guten Wetters und eines bereits erfolgten Heuschnitts konnten die Gespanne auf einer nahegelegenen Wiese parken, während Zuschauer und Gäste wie gewohnt den Hof nutzten. „Dafür sind wir sehr gelobt worden“, freut sich Seitz.

IMG 0071 Kreisjugendturnier 2025 auf Gut Altwahlscheid
Der Anhängerparkplatz bot ausreichend Platz für die Teilnehmer

Am Sonntag wurden dann die Dressurprüfungen ausgetragen. Für Begeisterung sorgte auch der Führzügelwettbewerb, bei dem die jüngsten Teilnehmer fröhlich dem Publikum zuwinkten. „Wir haben fairen Sport gesehen, organisierte Abläufe gehabt und gutes Wetter – die Anlage bietet ohnehin tolle Bedingungen“, fasst Seitz zusammen. Lediglich eine Sache fiel den Verantwortlichen auf: Manche junge Teilnehmer waren so begeistert, ihre Ritte gleich auf dem Handy anzuschauen oder zu posten, dass sie von der Aufsicht daran erinnert werden mussten, zunächst an die Versorgung der Pferde zu denken. „Das bringen die sozialen Medien leider auch mit sich“, kommentierte Seitz.

Eins fiel den Verantwortlichen ebenfalls auf: „Durch eine großzügige Spende von adexpo konnten wir die Cafeteria mit Messebestuhlung ausstatten. Das hat viele Gäste zum Verweilen eingeladen.“

Höhepunkt: die Kreisjugendstandarte

Das sportliche Highlight war die Sonder-Mannschaftswertung am Sonntagnachmittag. „Der Präsident des KPSV Neuss, Axel Hebmüller, hat mir erklärt, dass der Grundgedanke des Kreisjugendturniers ist, dass Jugendliche ins Gespräch kommen, sich kennenlernen und Freundschaften schließen. Ich denke, das ist uns gelungen“, zieht Seitz ihr Resümee.

Bei der Kreisjugendstandarte konnte jeder Neusser Reitverein eine Mannschaft anmelden, die aus jeweils einem Reiter auf E-, A- und L-Niveau bestand. Dabei durfte wahlweise Dressur oder Springen geritten werden. Drei Mannschaften stellten sich der Herausforderung: der RV Osterrath, der Ponysportverein Korschenbroich und der gastgebende Verein Förderkreis Dressur Neuss.

a3b21dd9 4b44 4d76 8d7a 1bd78a0de88f Kreisjugendturnier 2025 auf Gut Altwahlscheid
Vergabe der Kreisjugendstandarte

Am Ende durfte Hebmüller die Standarte an den Förderkreis Dressur Neuss überreichen. Unter Mannschaftsführerin Martina Kamp sammelten Katharina Hilgers (E-Dressur), Kara Kohmann (A-Dressur) und Lotte Meurer (L-Dressur) mit starken Ritten 140 Punkte und verteidigten damit ihren Titel aus 2023. Auf Rang zwei folgte der Ponysportverein Korschenbroich mit Mannschaftsführerin Kristina Wehr; Mia Schweitzer (E-Springen), Laeticia Auge (A-Dressur) und Marlen Bohr (L-Dressur) erreichten 115 Punkte. Etwas Pech hatte die Mannschaft des RV Osterath: Während Sina Roeb (E-Dressur) und Stella Langkamp (A-Dressur) wertvolle Punkte sammelten, blieb das Team im L-Springen ohne Ergebnis. So kam die Mannschaft auf insgesamt 72 Punkte. Kreisjugendwartin Anke Roeb gratulierte allen Platzierten herzlich.

Im Anschluss gab es noch eine inoffizielle vereinsinterne Mannschaftswertung, da so viele Jugendliche Lust hatten, sich in Teams zu messen. „Vier weitere Mannschaften haben wir noch spontan gebildet – ein toller Erfolg“, freute sich Kamp.

Weitere Aktuelle Neuigkeiten