Helen Erbe, die bereits im vergangenen Jahr Deutsche U25-Meisterin in der Grand Prix Kür wurde, wollte ihren Titel auch in diesem Jahr mit “Familienpferd” Carlos verteidigen. Das Paar startete im Rahmen des 75. LONGINES Balve Optimum in den drei Dressurprüfungen der Klasse S***.
Bereits am Donnerstag, 08.06., hätte es nicht besser laufen können: In der Dressurprüfung Klasse S*** – Intermediaire II des PIAFF Förderpreises der Liselott Schindling Stiftung war das Paar nicht zu schlagen. Helen und Carlos sicherten sich den Sieg mit 74,421%. Damit ließen sie namenhafte Amazonen wie Semmieke Rothenberger (Platz 2), Paulina Holzknecht (Platz 4) und Luca Sophia Collin (Platz 6) hinter sich.
Am Samstag, 10.06., musste sich das Paar mit tollen 75,628% in der Dressurprüfung Klasse S*** – Grand Prix (ebenfalls im PIAFF Förderpreis) nur Semmieke Rothenberger geschlagen geben. Das bedeutete die Silbermedaille für die beiden.
Am frühen Sonntagmorgen waren die zehn besten Paare dann eingeladen, ihre Kür auf S*** Niveau zu präsentieren. Als letzte Starterin zeigte Helen souverän ihr Können und stellte den 16jährigen Carlos in Topform vor: 80,575% lautete das Endergebnis! Damit gebührt ihr nicht nur der Sieg in dieser Prüfung, sondern auch wieder der Titel Deutsche U25-Meisterin in der Grand Prix Kür.
“Ich bedanke mich natürlich am meisten bei Carlos – ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre, aber auch bei meiner Schwester Linda, ohne die das auch nicht möglich gewesen wäre. Sie steht mir immer zur Seite, egal ob in der Vorbereitung oder in der Nachbesprechung der Prüfung – die erste, mit der ich alles immer bespreche, ist Linda”, sagte Helen Erbe nach ihrem Erfolg.
Wir gratulieren Helen Erbe und ihrer Familie ganz herzlich zu diesem fantastischen Erfolg!
Einen schönen Artikel findet ihr auch hier: Dressursport Deutschland – Das U25-Kür-Podium (dressursport-deutschland.de)